Briefkastenvermüllung

Was kann man tun gegen den ganze Papiermüll im Briefkasten?

Gegen den Papiermüll kann man etwas tun. Einfach einen Hinweise auf den Briefkasten, dass man keine Zeitung und Werbung möchte. Lässt sich einfach ausdrucken und mit durchsichtiger Kunststofffolie am Briefkasten anbringen.

Dies muss man dann natürlich auch durchsetzen. Das ist jedenfalls der Weg bei nicht adressierter Werbung und diesen Gratiszeitungen.

Bei persönlich adressierter Werbung kann man sich sogar noch leichter wehren.

Ich schreibe die persönlich adressierten Werber per Email an und verwende das nachfolgende Verfahren:

7. Wer Werbung bekommt kann besonders einfach etwas tun. Ein Musterschreiben zum Runterladen gibt es bei der Verbraucherzentrale. Mit diesem kann vom Datenhändler die Sperrung oder Löschung der Daten erreicht werden. Dann darf dieser Datenhändler legal die Daten nicht mehr vertreiben. Zudem hat jeder das Recht auf Auskunft über den Ursprung der Daten. Mit Angaben zur Quelle wird dann die Herkunft der Daten zurückverfolgt und bei den Großhändlern und Zwischenhändlern gesperrt. Die Werbeflut wird sich merklich verringern. Dabei niemals mehr Daten geben als notwendig. Nur das Angeben, was die Firmen ohnehin wissen.

(Aus einer zukünftigen Ausgabe des Kompass)

Dabei gibt man nur das an, was die bereit ohnehin wissen.

Wie ist das nun bei Briefkästen in einem Mehrfamilienhaus? Sind alles Briefkästen von außen zugänglich, ist dies besonders einfach. Ist von außen nur ein Schlitz zugänglich muss man sich absprechen.
Zum Beispiel kann man einen Hinweis anbringen, dass nur zwei Mietparteien die gratis Zeitungen wollen und keiner die Werbungsblättchen. Damit lässt sich das schon mal reduzieren.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s