Die Natur ist Sexistisch

Mal stelle sich das nur mal vor. Jahrzehnte lang beten selbsternannte Feminismen vor, dass alle Menschen gleich wären. Dabei ist doch „nur“ so, dass alle die gleiche Chance habe müssen, wobei selbst dies nicht realisiert wird. Viel zu viel Menschen werden von einem maroden Bildungssystem in eine Art Leibeigenschaft der Arbeitsämter gedrängt.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Sind alle Menschen gleich? Nein. Individuen sind nie gleich, denn dann wären es keine Individuen mehr. Es gibt diverse Unterschiede. Das Äußere ist nur ein Aspekt, aber auch Charakter oder Fähigkeiten sind höchst unterschiedlich.

Vorverurteilende Verallgemeinerungen gibt es überall, aber es gibt natürlich auch Messwerte. So kann man problemlos körperliche Eigenschaften wie Größe oder Körperkraft auswerten. Wobei es bei der Körperkraft schon schwieriger wird. Denn es ist zu unterscheiden zwischen akuter und ausdauernder Kraft. Auch bei der Lebenserwartung gibt es eindeutige statistische Unterschiede.

In wie weit der Charakter durch das Umfeld oder die Genetik bestimmt wird ist noch immer nicht geklärt. Einiges ist hier sich der Soziogenetik, also dem Umfeld, zuzuschreiben, anderes ist vorgegeben.

Die Frage welche sich stellt ist, wie man mit den vorhandenen Unterschieden umgehen muss, dass alle Gleichberechtigt werden. Eine brauchbare Antwort ist hier nicht so einfach zu finden. Will ich auch gar nicht aufzeigen, sondern vielmehr zum Nachdenken anregen. Nicht alles ist so einseitig, wie es erscheint.

Ein wichtiger Schritt könnte aber sein sich von Rollenbildern zu verabschieden und die Ängste vor aus der Rolle zu fallen zu überwinden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Vorurteile abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s