Bedeutung: vor wärme geschützt und trocken lagern

Tja. Auf vielen Verpackungen stehen so ‚hilfreiche‘ Hinweise, wie: „vor Wärme geschützt und trocken lagern“

Ich mein, dass man diese Packung nicht im Backofen oder der Badewanne lagert versteht sich von selbst. Aber was soll man mit so einem Hinweis anfangen? Wahrscheinlich gibt es ein Gesetz was so wenig hilfreiche Hinweise vorschreibt.

Besonders seltsam wird dies, wenn auf der Verpackung ausreichen Platz wäre für eine ausreichende Erläuterung, dies aber nicht gemacht wird.

Auf dieser Seite findet sich dann allerdings doch die Erklärungen, welche auf den Verpackungen fehlen.

So bedeutet in diesem Fall:

Vor Wärme schützen: Die Ware verträgt grundsätzlich höhere Temperaturen als Raumtemperatur, darf aber nicht (auch nicht kurzfristig) in unmittelbarer Nähe einer Wärmequelle (Heizung, direkte Sonneneinstrahlung) gelagert werden

und

Trocken lagern: Lagerung an einem trockenen Ort bei maximal 70 % relativer Luftfeuchte

Äh, ja und die Luftfeuchte kann man ja auch immer so schön kontrollieren. Vor Wärme schützen klingt da schon einfacher.

Müsste man nur klären, was Lagerung ist. Wäre drei Minuten auf der Heizung schon Lagerung? Wahrscheinlich nicht.
Naja vielleicht ist es auch absichtlich so undeutlich, damit Firmen im Zweifelsfalls dem Verbraucher die Schuld geben können. Zum Beispiel in einem Gerichtsverfahren.

Dieser Beitrag wurde unter Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s