Genehmigungsirrtümer zum Flughafen Düsseldorf

Bei einem Zeitungsartikel las ich vor kurzem als Kommentar, dass die Grünen schuld wären, dass der Flughafen noch keine Genehmigung hätte und dies ganz viele Arbeitsplätze kosten würde. Es scheint so als würde die stumpfe Propaganda des Flughafens leider wirken.

Dabei liegt die Wahrheit doch da draußen. Auch ohne die Grünen wäre die Genehmigung nicht erteilt worden, weil der Flughafen eine Genehmigung hat und derzeit eine Änderung beantragt. Das Verfahren wird aber trotzdem seine Zeit dauern. Schließlich gibt es Fristen und Bedingungen, die eingehalten werden müssen. Eine Genehmigung einfach durchzuwinken, wäre nur in einer Bananenrepublik statthaft. Zumal den Flughafen eine sorglose Genehmigung im Endeffekt sogar die komplette Erlaubnis zu fliegen kosten könnte. Nicht jeder Verfahrensfehler kann geheilt werden.

Die einzigen Arbeitsplätze, welche entstehen, wenngleich nur vorübergehen ist bei Anwälten und Gutachtern, ansonsten werden nur Kapazitäten anderer Flughäfen abgezogen und im Endeffekt sogar Arbeitsplätze vernichtet, mal ganz abgesehen von dem wirtschaftlichen Schaden durch noch mehr Lärm. Oder sollte man den Mehrbedarf an Ärzten und Pharmazieunternehmen auch den Flughafen zugute halten? Also für die Gesundheitlich Auswirkungen durch Lärm, welche zu erheblichen Gesundheitskosten für die Krankenkassen führen. Zudem mindert Lärm die Leistungsfähigkeit der Menschen, weniger Leistungsfähigkeit heißt aber wiederum, dass es zu finanziellen Einbußen und Pleiten kommt. Würde man diese Effekte mit einrechnen, würde sich herausstellen, dass der Schaden durch Flugverkehr den Nutzen überwiegt und somit eine aktive Verringerung der Auswirkungen notwendig ist.

Dieser Beitrag wurde unter Aus der Region, Fluglärm, Grundrechte, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s