Der Onlinehandel ist nicht das Problem

Ist natürlich praktisch, wenn man den Onlinehandel als Ursache für den Leerstand nennen kann, allerdings trägt dieser höchstens eine Teilschuld. Das Problem ist vielmehr die fehlende Vernetzung des Offlinehandels.

Ich will nicht sagen, dass jetzt alle Internetshops eröffnen sollen. Aber mal ein kleines Beispiel. Ich möchte ein Buch kaufen. Also schicke ich eine Email oder rufe in der Bücherinsel an und habe es am nächsten Tag, wenn es nicht gerade sogar im Laden vorrätig ist. Bei Amazon würde es mehrere Tage dauern und wenn man Pech hat kommt es gar nicht an oder man muss extra zur Post. Onlinehandel ist also schon mitunter umständlicher.

Auch bei anderen Geschäften hat man die Ware sofort oder schneller, als beim Onlinehandel. Das Problem ist vielmehr, dass man meist zu lange braucht, bis man das Geschäft findet, was das gesuchte Produkt führt. Da pendelt es dann vom schnellen Haben zum bequemen Haben.

Es gibt hier einfach keine App, welche mir ermöglicht ohne große Verzögerung das Geschäft zu finden, welche das gewünscht Produkt hat. Lebensmittel sind ja klar, wobei es auch exotischeres gibt, was nicht jedes Geschäft hat.

Aber wo bekomme ich Gardinen? Wo gibt es ganz viele Stoffe? Für gibt es zum Beispiel sogar ein ziemlich großes Geschäft in Rheinhausen, was aber wahrscheinlich kaum jemand kennt.

Will man hier etwas ändern, dann beim Service. Der Vorteil von Amazon ist halt, dass man schnell das gesucht findet, anders als im Offlinehandel, wo man stundenlange durch Geschäfte gehen muss, da wartet man dann doch lieber ein paar Tage auf ein Paket, als viel Zeit mit der Suche zu verschwenden. Also vielleicht mal einfach eine Suchapp, die schnell und zuverlässig zum richtigen Geschäft führt.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Grundrechte, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s