GEBAG fällt wohl noch zwei Bäume

Nachdem durch die GEBAG auf dem Grundstück Friedrich-Alfred-Straße 31 bereits Anfang des Jahres etliche Bäume sehr zu meinem bedauern gefällt wurden, erhielt ich nun die Baugenehmigung für das Grundstück. Als Nachbar bin ich von dem Bau unmittelbar betroffen, was mittelfristig wohl neue Fenster und eine Klimaanlage notwendig macht, weil die Stadt Duisburg im Genehmigungsverfahren keine Klimaanalyse erstellt hat, also nicht erforscht wurde, wie sich der Wegfall der Bäume und Bebauung auf das Mikroklima auswirken. Es wurde lediglich lapidar behauptet, dass es keine gesundheitlichen Auswirkungen geben würde. Ob und was ich hier mache überlege ich noch, aber das ist meine persönliche Angelegenheit.

Ein Teil dieser Genehmigung ist auch ein Plan des Gebäudes und ich hatte mich schon vorher gefragt, wo denn die Ausfahrt zu dem Parkplatz hinter dem Gebäude sein würde und wie sich das auf die beiden Bäume an der Straße auswirken würde.
img_20160917_091147-strassenbaeume-gebag-faellung-a

Als ich mir das in dem Plan ansah, stellte ich fest, dass die durchgekreuzt waren, was mich ziemlich wütend machte. Also Neubau und nachbarschaftliche Belange sind eine Sache, aber wenn das Amt für Baurecht und Bauberatung hier einfach so die Fällung von Straßenbäumen beschließt und nicht einmal klar wird, was der Grund hierfür ist, dann finde ich das sehr bedenklich. Insbesondere, wo ohnehin schon so viele Bäume in Duisburg gefällt werden.
img_20160918_073443-gebag-bauplan

Eine Person aus dem politischen Raum hat sogar behauptet, dass die GEBAG keine Bäume gefällt hätte, obwohl ich derzeit noch den Beleg ständig vor Augen habe.

Es macht schon traurig, wenn man sieht, wie die Robinien mit immer neuen Austrieben auf der Wiese ums Überleben kämpfen, aber man genau weiß, dass der Kampf aussichtslos ist.
img_20160917_091131-gebag-baumfaellung-robinie-a

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Lokales, Lokalpolitik, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

