Pünktlichkeitsfiktion der Deutschen Bahn

Ich schrieb nun mal der Wettbewerbszentrale und der Verbraucherzentrale wegen der Bahn und deren Pünktlichkeitsfiktion. Hier werden ja die Pünktlichkeitswerte entgegen dem allgemeinen Verständnis erheblich geschönt.

Sehr geehrte Personen,

ist es eigentlich nicht Betrug am Kunden, wenn ein Unternehmen behauptet zu einem hohen Prozentsatz pünktlich zu sein, dabei aber eine nicht rechtskonforme Definition verwendet und dabei von Behörden gedeckt wird?

Hatte schon mal überlegt, ob hier nicht eine Abmahnung sinnvoll wäre.

Gemeint sind natürlich die Deutsche Bahn und das Eisenbahnbundesamt.

Regelmäßig wird hier eine hohe Pünktlichkeit behauptet, die allerdings nicht den Tatsachen entspricht.

Der Begriff Verspätung ist unmissverständlich in der Fahrgastrechteverordnung definiert, als Abweichung von der fahrplanmäßigen Ankunft. Dies bietet kein Zeitfenster von unter 6 Minuten, sondern von unter 1 Minute, welches nach meiner Erfahrung quasi nie eingehalten wird.

Die Pünktlichkeitsbehauptung der Bahn stellt das Unternehmen also besser dar, als es in Wirklichkeit ist. Was Kunden dazu verleiten könnte eine engere Verbindung zu nehmen, als in Wirklichkeit erreichbar ist.

Es wird sicherlich erst dann an einer Verbesserung der Pünktlichkeit gearbeitet, wenn man sich hier nicht mehr hinter derartig geschönten Werten verstecken kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Scharfenort (Duisburg-Rheinhausen)

Ich bin mal gespannt, ob eine der beiden Stellen sich hier einsetzt, da es ja relevant ist, dass ein Unternehmen nicht die Statistiken schönt, was den Kunden zum Nachtteil gereicht.

Dieser Beitrag wurde unter Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s