Türschlusspanik bei der Bahn

Also, dass die Bahn jetzt die Türen früher schließen lässt wird an der Verspätung nichts ändern. Da ich sehr viel mit der Bahn fahre und ziemlich genau hinsehe weiß ich auch woran die Verspätungen liegen. Ganz sicher nicht daran, dass die Türen zu spät schließen.

Das kann sich nur jemand ausgedacht haben, der die Bahn nie oder selten nutzt. Wenn man etwas tun wollte, dann müssten die Türen schneller öffnen. Angeblich soll es maximal 6 Sekunden dauern. Die Wirklichkeit sieht oft anders aus. Da wartet man auch schon mal eine halbe Minute.

Dann fahren Züge teilweise viel zu weit durch. Wenn man hier täglich mit dem selben Zug unterwegs ist merkt man schnell, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass der Zug immer gleich weit fährt.

Ich meine es war Pofalla der dafür sorgte, dass die Züge langsamer in die Bahnhöfe einfahren. Angeblich um Energie zur sparen, allerdings kostet dies ziemlich viel Zeit. Die Einfahrt dauert mitunter eine Minute. Dabei geht es auch in einer halben Minute.

Davon abgesehen sind es ohnehin äußere Einflüsse die für Verspätung sorgen. Etwa Staustrecken, wie Köln-Bonn-Koblenz-Mainz oder belegte Gleise.

Und was die Fiktivpünktlichkeit der Bahn angeht habe ich mal eine Petition eingereicht, dass sich Verkehrsunternehmen endlich an die EU-Fahrgastrechteverordnung halten müssen. Da Pünktlichkeit über Verspätung definiert wird und Verspätung rechtsverbindlich definiert kann das mit unter 6 Minuten als Pünktlichkeit zu definieren keinesfalls rechtens sein. Wenn schon Verspätung dann wenigstens so ehrlich sein, dies auch als Verspätung zu werten.

Aber die Bahn ist ja leider beratungsresistent.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemeines, Grundrechte, Politik, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s