Hundeshampoo aus Bachblüten mit Thermalwasser

Was es nicht alles gibt, angefangen bei Bachblüten, welche die gleiche unsinnige Methode wie Homöopathie anwendet, bis hin zu Thermalwasser, was immer das sein soll.

Ich würde ja eine Fotografie posten, aber da die Vertreter der Esoterikwasserzunft sehr gerichtsfreudig sind, lasse ich dies lieber sein. Wobei es sich hierbei nicht um Esoterikwasser handelt, da die üblichen Substanzen für ein Shampoo vorhanden sind.

Vielleicht nur ein Marketingtrick? Bei den Angaben der Inhaltsstoffe ist jedenfalls von Extrakt die Rede, was ja bei Buchblüten nicht der Fall ist, wo man einen nicht vorhandenen Extrakt noch weiter verdünnt. Weil ja bekannt ist, dass Blumen Abdrücke in Wasser hinterlassen. 😉 In Gefrorenem vielleicht, aber beim Schmelzen sind diese weg und kommen auch von selbst nicht wieder. Da hätte der zweite Hauptsatz der Thermodynamik was dagegen.

Thermal gibt es nach meinen Recherchen dagegen wirklich. Denn hier handelt es sich gemäß Wikipedia um eine Bezeichnung für Wasser aus Thermalquellen. Also eher an Mineralien reiches Wasser, was sicherlich nicht die schlechtesten Inhaltsstoffe sein müssen. Wobei man hier ja erst einmal an Esoterik denkt, wo Thermalwasser durch die Einstrahlung von Sonnenlicht auf einen schwarzen Krug Wasser erwärmt, was dadurch die Wärme ’speichert‘. Ganz nach dem Motto: ‚Heißes Wasser kann man nie genug haben, also frieren wir es ein.‘

So gesehen scheint es hier wirklich um Marketing zu gehen und die Bachblüten dienen nur als Marketing. So als wenn man eine Kopfschmerztablette mit einem Tropfen Homöopathie würzt und dies dann als Homöopatisches Mittel verkauft. Kommt der Placeboeffekt noch oben drauf.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s