DOC in Duisburg?

Warum brauchen wir noch einmal ein DOC?
Ich habe den Eindruck, dass es dem OB nur darum geht, sich gut darzustellen für seine Wiederwahl. Aufgrund der zahlreichen Abbildungen kommt mir da immer wieder der Begriff Oberposer in den Sinn.

Ein Bild mit Schaufel für den Spatenstich wird wohl lange auf sich warten lassen. Aber geht es hier wirklich nur um das persönliche Ansehen und nicht darum, was gut für Duisburg ist?

Betrachten wir mal die erkennbaren Fakten. Es soll etwas gebaut werden, was der Stadt keine Steuereinnahmen bringen wird, außer vielleicht den Anteil an der Grunderwerbssteuer, was aber nur eine Einmalzahlung. Die Firmen, welche ihre Waren im Outlet vertreiben werden, zahlen sicherlich keine Gewerbesteuer in Duisburg.

Dann mag man vielleicht auf die Arbeitsplätze verweisen, die sicherlich für den einen oder anderen wichtig sind, allerdings vermutlich nicht als Lebensunterhalt reichen. Statistisch würde die Arbeitslosenquote vielleicht geringer. Allerdings nur, wenn man dabei die anderen Geschäfte in der Stadt unberücksichtigt lässt.

Die Behauptung, man würde nur zweite Wahl oder veraltete Mode anbieten ist ein Pseudoargument. Ich kann natürlich nur von mir Reden, aber wenn ich Kleidung kaufe, dann entweder bestimmte Marken oder Ausführungen. Ob es nun zweite Wahl ist, oder aus dem Vorjahr, ist mir dabei völlig egal. Ich denke für viele andere dürfte auch eher Preis und Qualität zählen, als die modischen Eigenschaften. Die sieht man ja auch regelmäßigen an Schlussverkäufen.

Es ist also ein weiterer Niedergang der Innenstadt absehbar. Denn niemand wird von dem Gelände in die Innenstadt gehen. Dazu ist die Entfernung und der Zeitaufwand zu groß.

Und wer weiß schon welche Stolpersteine hier noch lauern. Die Immobilienwirtschaft schreit ständig nach Bürofläche in Duisburg und in guter Lage am Bahnhof, wäre dies exzellent. Oder vielleicht sogar eine Firmenzentrale ansiedeln.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Finanzlage, Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s