Gülleimporte aus Holland

Sondermüll aus Holland auf deutschen Äckern und Feldern abladen? Als käme nicht bereits genug von deutschen Bauern. Das als ordnungsgemäße Landwirtschaft zu bezeichnen ist purer Hohn. Und ja inzwischen nenne ich es Sondermüll, denn mit Medikamenten, Hormonen und wer weiß was noch, kann man es nicht als „Dünger“ bezeichnen. Das ist nichts als eine preisgünstige Versorgung, damit einige ihr Steak für einen Euro bekommen. Schade, dass es keine Supermärkte gibt, welche hier wirkliche Nachhaltigkeit verkaufen. Also Fleisch wo die Gülle umweltverträglich entsorgt wird. Dann lieber weniger Fleisch und dafür nachhaltig.

Durch die Überdüngung werden die Wiesen geschädigt und wegen der Nähe landet sicherlich auch einiges im Rhein. Der ganze Westen ist keine Trinkwasserschutzzone. Die Gülleverklappung trägt sicherlich nicht unwesentlich dazu bei. Da ist es ziemlicher Hohn, dass sogar noch auf die Niederlande und ihre Wasserbelastung hingewiesen wird. Deutschland verstößt derzeit gegen die Richtlinien bzw. Verordnungen der EU, welche unser Trinkwasser sauber halten sollen.

Das sich die Landwirtschaftskammer für die Entsorgungspraxis ausspricht versteht sich ja von selbst. Auf deren Seite wird Belastung mit Medikamenten verschwiegen und die Schädigung des Grundwassers kleingeredet. Seltsam, dass für die Tierproduktion andere Regeln gelten, als für anderes produzierendes Gewerbe. Und nicht zuletzt trägt die Verklappung auch zur Entstehung multiresistenter Keime bei. Und nicht zuletzt trägt die Verklappung auch zur Entstehung multiresistenter Keime bei. Auf meine Frage zu diesem Thematiken schweigt die Landwirtschaftskammer, eben weil sie keine brauchbaren Antworten hat. Die Chemieindustrie ist im Vergleich zur Landwirtschaft richtig sauber und umweltfreundlich.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s