Bürgschaft für Air Berlin?

Wenn die Aktiengesellschaft Air Berlin bereits jetzt so Instabil ist, dass es eine Bürgschaft braucht, sollte man vielleicht an die Aktionäre herantreten. Wer sind die hier die Großbesitzer neben Etihad? U.a. gibt es da eine Gesellschaft aus der Türkei mit 12 %. Aber wem gehören die Aktien in Deutschland?

Natürlich sind es auch Arbeitsplätze in NRW, allerdings werden diese ohnehin wegfallen, wenn das Verkehrsministerium die Kapazitätserweiterung genehmigt, denn dann kommt Ryan Air nach Düsseldorf und dann ist die Bürgschaft in den Sand gesetzt. Somit dürfte eine Bürgschaft nur dann gewährt werden, wenn es keine Kapazitätserweiterung gibt. Alles andere wäre eine grob fahrlässige, wenn nicht sogar vorsätzliche Veruntreuung von Steuergeldern. Ginge Air Berlin dann dennoch pleite, wären ausreichen Kapazitäten frei und der Steuerzahler hat sich viel Geld für ein dann völlig unnötiges Verwaltungsverfahren gespart. Mal ganz abgesehen von der jahrelangen Auslastung der Gerichte.

Oder ist am Ende gar Air Berlin deshalb pleite, weil die Flieger viel zu oft halb leer starten?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fluglärm, Umweltschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Bürgschaft für Air Berlin?

  1. ulrics schreibt:

    Eine Firma, die Air Berlin heißt, macht die Hauptversammlung in London?
    Da drückt sich wohl jemand vor verärgerten Kleinaktionären.

    Wie beim Wahlkampf so erzählen auch Vorstände gerne ‚Märchen‘, die sich dann hinterher als nicht tragbar herausstellen. Belangt werden sie ja leider viel zu selten.

    Für so ein Unternehmen darf der Steuerzahler keinesfalls geradestehen durch eine Bürgschaft. Da Markt ist anscheinend nicht ausreichend für so viele Fluglinien, also sehen wir hier eine Marktbereinigung und eine Bürgschaft wäre somit Wettbewerbsverzerrung und zudem eine Veruntreuung von Steuergeldern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s