Genitalverstümmelung bei Männern

Könnte nicht Aggression auch zum Teil in der Genitalverstümmelung liegen? Werden dadurch die Männer bereits in jungen Jahren traumatisiert, mit bleibenden Schäden.

Dies würde die Frage aufwerfen, für wie viel Leid so ein kleiner Schnitt verantwortlich sein könnte. Daneben stellt sich die Frage, warum Frauen dies gerne kleinreden, so als wäre die Verstümmelung bei Frauen schlimmer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur eine Person auf dieser Welt dies wirklich alles erfahren hat und vergleichen kann. Nur weil es weniger Haut ist, heißt es nicht, dass es weniger schlimm ist.

Man sollte aber bedenken, dass es Untersuchungen zur Schmerzwahrnehmung von Männern und Frauen gibt, die belegen, dass Männer, bis auf Ausnahmen, weniger Schmerz wahrnehmen. Sprich, es wird u.U. weniger stark wahrgenommen und noch dazu vermutlich nicht so offen darüber geredet, weil es ja harmlos dargestellt wird. Da würde dann ja jeder Mann, der sich beklagt, als ‚Weichei‘ dastehen und wer will das schon. Also werden eher die Zähne zusammengebissen.

Zumal sexuelle Themen ja ohnehin Scham behaftet sind und wenig offen darüber geredet wird.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s