ECONPACT Anleitungen sind ungeeignet

Eine gute Heizung sollte sich im Sommer von selbst abschalten oder dem Benutzersagen, wie er dies bewerkstelligen muss.
Keines von Beiden erfüllt Econpact 20 ST von Rapido. Die Anleitungen sind gelinde gesagt chaotisch und für einen Benutzer nicht leicht nachvollziehbar und zudem auf der deutschen Seite nur schwer zu finden und für mein Modell überhaupt nicht Online verfügbar. Auf der Österreichischen Seite finden sich zumindest einige Anleitungen wesentlich leichter. Eine Anleitung für den Sommerbetrieb gibt es nicht. Also keine Möglichkeit im Sommer mal eben schnell den Heizungsbetrieb komplett abzuschalten, weil er nicht nötig ist.

Wenn eine neue Heizung nicht so teuer wäre wurde ich das Ding sofort raus schmeißen und eine brauchbare Anlage wählen, die nicht den ganzen Tag läuft nur für Warmwasser im Bad. Das verschwendet nur Erdgas.

Scheint mir aber ohnehin immer häufiger vor zu kommen, dass Bedienungsanleitungen einfach nur miserabel sind. Eigentlich sollte auch den Herstellern klar sein, dass das Produkt noch so gut sein kann, wenn die Anleitung nichts taugt, bzw die Bedienbarkeit für den Nutzer nicht gegeben ist, dieser spätestens beim nächsten Mal ein anderes Gerät kauft. Informieren sich potentielle Nutzer vorher, so werden diese häufiger vom Kauf absehen.

Ich will jedenfalls ein Gerät was ich auch bedienen kann und wofür ich nicht erst einen teuren Techniker kommen lassen muss, nur damit dieser ein paar theoretisch einfach Einstellungen vornimmt.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu ECONPACT Anleitungen sind ungeeignet

  1. Pingback: Empfehlung beim Gerätekauf | Kompass – Die Piratenzeitung

Hinterlasse einen Kommentar