Schlechte Erfahrung mit BOD

Book on Demands (BOD) kann ich aufgrund kürzlich gemachter Erfahrungen so gar nicht empfehlen. Da bleibe ich doch lieber bei Ebüchern.

19 Euro klingt erst einmal nicht teuer, aber für die erbrachte Leistung ist es viel zu teuer.

Dies fing an mit den hier beschriebenen Probleme mit dem Upload des Covers, der nur im PDF-Format geht.

Standardfarbformat für PDF ist RGB, allerdings scheint nach Expertenauskunft CMYK notwendig zu sein, damit die Farben hinterher auch so aussehen, wie sie in der hochgeladene Datei aussehen. Da die Druckvorschau so aussah, wie die hochgeladene Datei und ich davon ausging mit Profis zu arbeiten, war ich extrem verwundert, als die gedruckten Exemplare dann bei mir ankamen. Das Cover war kaum, als das zu erkennen, was ich in hochgeladen hatte.

Original
Original Cover

Druckversion
BOD Taschenbuch

Auf meine Beschwerde folgte die Aufforderung, eine Exemplar einzuschicken und dann folgte eine nichtssagende Antwort.

IMG_20160713_190831 Schreiben BOD b

Dass mein Cover nicht okay war, weiß ich nun und warum weiß ich auch, weil ich Experten dazu fragte, denn BOD sagte ja leider nicht einmal woran es lag. Vielleicht auch, weil sie es selbst nicht wussten.

Für einen Amateur bei der Covergestaltung sind solche Tücken gerade nicht erkennbar und ich kann mir vorstellen, dass es auch schon bei anderen Personen derartigen Ärger gab.

Mein Rat kann also nur lauten, wenn es auf den Kontrast beim Druck ankommt einen anderen Anbieter zu suchen, der auch in der Lage ist eine brauchbare Umsetzung zu liefern und einen auf so absolut vermeidbare Fehler hinweist, wie das andere Druckanbieter tun.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Schlechte Erfahrung mit BOD

  1. Pingback: Schlechte Erfahrung mit BOD — ulrics | Textflash Autorenberatung

  2. Pingback: BOD weiterhin uneinsichtig Fehler einzugestehen | ulrics

Hinterlasse einen Kommentar